Dachdecker-Innung Bayreuth-KulmbachDachdecker-Innung Bayreuth-KulmbachDachdecker-Innung Bayreuth-Kulmbach
Dachdecker-Innung Bayreuth-Kulmbach14. Dachmesse der Dachdecker-Innung Bayreuth
vom 29. bis 31. Januar 2016


Dachdecker-Innung Bayreuth-Kulmbach Grußwort des Schirmherrn, Landrat Klaus Peter Söllner, Vorsitzender der Energieagentur Oberfranken e.V.

Liebe Gäste der 14. Bayreuther Dachmesse, liebe Mitglieder der Dachdecker-Innung Bayreuth,

Deutschland versteht sich seit jeher als Vorreiter in Sachen Energiewende. Wir dämmen unsere Ge- bäude, wir nutzen Erneuerbare Energien und setzen uns ehrgeizige Klimaschutzziele. Viele Nationen weltweit beobachten sehr genau, was wir tun – und ob wir diese Wende auch tatsächlich schaffen. Aber auch hierzulande ist bei vielen Menschen die Skepsis immer noch groß, und bei Diskussionen wird gerne versucht, die Energiewende vor allem als wirtschaftliche Belastung darzustellen. Gerade deshalb bin ich dankbar für Messen wie diese.

Als langjähriger Vorsitzender der Energieagentur Oberfranken kann ich Ihnen versichern: Ökologie und Ökonomie, Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit sind keine Gegensätze, sondern sie gehen nahezu immer Hand in Hand. Die Nutzung Erneuerbarer Energie, zum Beispiel durch Solarkollektoren zur Wärmeerzeugung oder Photovoltaik zur Stromgewinnung, ist nach wie vor wirtschaftlich sinnvoll. Die Sonne schickt uns keine Rechnung! Und wer heute sein Haus saniert und energetisch optimiert, der zeigt nicht nur ökologi- sches Bewusstsein, sondern bewahrt auch sich selbst und die nächste Generation vor hohen Folge- kosten. Wir sollten uns von den derzeit niedrigen Heizöl-, Gas- und Benzinpreisen nicht blenden las- sen: Es kommen auch wieder andere Tage!

Hier bei der Bayreuther Dachmesse bekommen Sie einen guten Überblick über die vielfältigen Mög- lichkeiten. Das Dach Ihres Hauses kann nicht nur vor Witterungseinflüssen schützen, es kann auch Kosten sparen - und als Kraftwerk sogar Geld verdienen.

Falls Sie demnächst konkrete Maßnahmen angehen möchten: Die Rahmenbedingungen sind derzeit ausgesprochen günstig. Die öffentliche Hand fördert die Nutzung Erneuerbarer Energie, den Aus- tausch alter Heizungen und die Sanierung von Gebäuden so stark wie nie zuvor. Dieses Geld sollten Sie nicht verschenken. Und wenn Sie neutrale Beratung benötigen: In den Landkreisen Bayreuth, Kulmbach und Kronach bietet die Energieagentur im Auftrag unserer Landkreise eine kostenlose Initi- alberatung vor Ort für alle Bürgerinnen und Bürger an. Dieses Angebot ist einmalig in Oberfranken.

Ich danke den Organisatoren dieser Messe und den teilnehmenden Ausstellern für das umfangreiche Informationspaket und wünsche allen Besuchern viele gute Anregungen für die erfolgreiche Energie- wende bei sich zu Hause!
Thomas Koller Dachdecker-Innung Bayreuth-Kulmbach

Achtung Dachhai

Dach-Haie lassen ihre Opfer nicht mehr los! lesen Sie hier unsere Warnung.

Dach-Hai erlegt!

lesen Sie hier den gesamten Bericht.

Warnung

vor kriminellen Haustürgeschäften!

Achtung Hausbesitzer! In Bayern startet am 15. September das 10.000-Häuser-Programm.

weiterlesen

Klimaregio Bayreuth

Energie sparen - regnerative Energien nutzen! weiterlesen

Landesinnungsverband mit neuer Homepage

weiterlesen

Landesinnungsverband Bayerisches Dachdeckerhandwerk

weiterlesen

Kompetenzzentrum Dachtechnik Waldkirchen

weiterlesen

Der Zentralverband des Deutschen Dachdecker-
handwerks

weiterlesen

Aktuelle Ausgabe des
Firstl-Reports

weiterlesen